Kommunikation & Feedback
Weiterbildung
Klare Kommunikation - klare Interaktion
Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen, klar, gezielt und empathisch zu kommunizieren. Dadurch vermeiden Sie Missverständnisse, bauen Vertrauen auf, fördern den Dialog und bleiben in herausfordernden Situationen ruhig und lösungsorientiert.

- 2 Tage, Samstag und Sonntag
- 10:00 – ca. 17:00
- Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg
- Live Streaming
- Ihr individuelles Angebot
- Bedarfsorientierte Anpassung
- Für Teams oder Unternehmen
- In Ihren Räumlichkeiten oder Live-Online
Live-Streaming | 26.04. – 27.04.2025, 10.05. – 11.05.2025 | |
Live-Streaming | 07.02. – 08.02.2026, 21.02. – 22.02.2026 |
Themenfelder
- Kommunikationsmodelle
- Verbale u. nonverbale Kommunikation
- Aktives Zuhören und Fragetechniken
- Gezielte Gesprächsführung
- Schwierige Gesprächssituationen
- Sensible u. gewaltfreie Kommunikation
- Regeln und Nutzen von Feedback
- Feedbackkultur
vorteile
- Verbesserte Gesprächskompetenz
- Sicherer Umgang mit Feedback
- Erhöhte Selbstsicherheit
- Stärkung von Beziehungen
- Vertrauen und Offenheit im Team
- Optimierte Führungswirkung
- Positive Unternehmenskultur
- Steigerung der Arbeitszufriedenheit
Zielgruppen
- Fach- und Führungskräfte
- Team- und Abteilungsleiter
- Projektverantwortliche
- HR-Mitarbeitende
- MA in Kundenkontakt und Service
- Berater, Trainer und Coaches
- Multiplikatoren und Change Agents
- Berufseinsteiger, Young Professionals
Details zur weiterbildung
Die Weiterbildung in gezielter Gesprächsführung, sensibler und gewaltfreier Kommunikation und Feedback vermittelt zentrale Fähigkeiten für den beruflichen und privaten Alltag. Teilnehmende lernen, klar zu kommunizieren, aktiv zuzuhören, schwierige Gespräche souverän zu führen und rhetorisch zu überzeugen. Dies stärkt Vertrauen, Offenheit und Verbindlichkeit im Miteinander.
Nutzen auf verschiedenen Ebenen:
Individuen entwickeln Selbstsicherheit und verbessern ihre zwischenmenschlichen Beziehungen.
Teams profitieren von klarer Kommunikation und einer positiven, kooperativen Arbeitsatmosphäre.
Führungskräfte steigern ihre Wirkungskraft und meistern Veränderungsprozesse erfolgreicher.
Organisationen stärken durch eine gelebte Feedbackkultur Innovation, Engagement und nachhaltige Zusammenarbeit.
In einer zunehmend komplexen, hybriden Welt ist kommunikative Souveränität kein „Nice-to-have“ – sondern der Schlüssel zu wirksamer Präsenz, erfolgreicher Zusammenarbeit und echter Veränderungskompetenz.